News  »  Artikel
  • Top News

BRICK: Mystery-Thriller mit Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee und Frederick Lau feiert Weltpremiere auf dem Filmfest München / ab 10. Juli 2025 weltweit und exklusiv auf Netflix!

Am gestrigen Abend feierte der neue Mystery-Thriller BRICK auf dem Filmfest München in der Reihe “Spotlight” seine Weltpremiere. Bei der ausverkauften Vorstellung, die parallel in zwei Sälen der ASTOR Film Lounge im ARRI lief, zog der mitreißende Film über eine mysteriöse, undurchdringliche Wand, die die Bewohner*innen eines Hamburger Wohnhauses über Nacht von der Außenwelt abschneidet, das Publikum in seinen Bann.

Im anschließenden Q&A sprach sich Regisseur und Autor Philip Koch in Anlehnung an die metaphorische Ebene des Films dafür aus, offen zu bleiben: „Ich wäre dafür, mehr Mauern einzureißen, als wir sie in unserer heutigen Zeit aufbauen.” Und Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer sprach sich für mehr Genre-Filme aus: „Macht so viel Genre wie ihr nur könnt, und geht damit raus in die Welt!”

Die Weltpremiere in München feierten die Darsteller*innen Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee, Frederick Lau, Salber Lee Williams, Sira-Anna Faal und Alexander Beyer gemeinsam mit Regisseur und Autor Philip Koch sowie den Produzent*innen Quirin Berg, Max Wiedemann, Benjamin Munz und Katrin Goetter.

Über BRICK:
Über Nacht versperrt eine schwarze, undurchdringliche Wand dem Hamburger Paar Tim und Olivia plötzlich den Weg nach draußen. Sie sind gefangen in der eigenen Wohnung. Gemeinsam mit verschiedenen Nachbarn aus ihrem Haus, denen das gleiche mysteriöse Schicksal widerfahren ist, suchen sie verzweifelt nach einem Weg aus der Falle. Was hat es mit der geheimnisvollen Wand auf sich? Die Lösung dieses Rätsels wird dabei zum Schlüssel ihrer Rettung – doch auch zu einer noch größeren Gefahr.

Drehbuch & Regie: Philip Koch
Produzent*innen: Quirin Berg, Max Wiedemann, Benjamin Munz, Katrin Goetter, Philip Koch
Besetzung: Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee, Frederick Lau, Salber Lee Williams, Murathan Muslu, Axel Werner, Sira-Anna Faal und Alexander Beyer
Musik: Anna Drubich, Martina Eisenreich & Michael Kadelbach
Kamera: Alexander Fischerkoesen
Set Design: Theresia Anna Ficus
Produktion: Nocturna Productions und Wiedemann & Berg

 

Ab 10. Juli 2025 weltweit und exklusiv auf Netflix!

 

Pressekontakt Netflix
Lisa Schink  lschink@netflix.com
Rebecca Sechser  rsechser@netflix.com

Pressekontakt Schröder+Schömbs PR  publicityDACH@schroederschoembs.com

 

Foto: Andreas Rentz/Getty Images für Netflix

 

 

© 2025 LEONINE Holding GmbH